Montag, 22. Juni 2015

Dragon Boat Festival 2015



Was ist das Dragon Boat Festival? Könnt ihr unter diesem Link nachlesen: 

Am 16.06.2015 durfte ich bei meiner Primary School dabei mithelfen, das Festival vorzubereiten.
Typisch für dieses Festival sind "Zongzi".
ZONGZI sind Reistaschen eingewickelt in Bambus Blättern und festgebunden mit einem Bast ähnlichem Band.
Die Füllung besteht aus Reis, Bohnen, Erdnüssen, Fleisch oder Wasserkastanien.
Es ist super klebrig und schmeckt eigentlich ganz gut :) 

Beim Lunch in Lianhua gab es einen ganz speziellen ZONGZI. Die Mutter einer Lehrerin hat eine großen süßen Zongzi hergestellt. Diese dürfen allerdings nicht mit dem Messer in Scheiben geschnitten werden, sondern mit einem Bast ähnlichen Band. Leider konnte man mir nicht erklären warum...

In meiner Primary School wurde zum ersten Mal mit den Kindern dieses Fest vorbereitet und es gab eine Art Wettkampf.
Die ersten und zweiten Klassen durften ihrer Fantasie mithilfe von Blättern, Blüten, Knospen und und und, freien Lauf lassen und ein schönes Bild erstellen.



Die dritten und vierten Klasen hatten die Aufgabe, künstlerische Früchte und Gemüse Teller zu kreieren. Das war eine schöne Sauerei in den Klassenräumen aber es sind super schöne Kunstwerke entstanden!

















Und die fünften und sechsten Klassen durften ZONGZI machen. Für jede Klasse gab es eine große Schüssel voller Reis, Bohnen und Erdnüssen und eine kleinere Schale mit Fleisch. Jeder Schüler durfte versuchen ZONGZI zu falten. Erst haben ein paar Lehrerinnen gezeigt wie es ging und dann durften die Kids selbst ausprobieren. Ich durfte mich auch an den ZONGZI trauen und ich muss sagen, es sieht einfacher aus als es ist. Meine waren zwar nicht perfekt aber naja :D










Während die Kinder fleißig dabei waren kreativ zu sein, bin ich durch die Klassen und habe mir angeschaut, was meine Schüler so drauf haben. Ich war echt begeistert.
In jeder Klasse, wurde ich mit Obst überhäuft und eine Schülerin aus der Dritten hat mir sogar ein Sternen Glas mit Süßigkeiten geschenkt. Es war so niedlich!

Am Ende wurden die schönsten Blüten Blätter, Obst Teller und Zongzi ausgestellt und von einer "Jury" bewertet.
Für jeden gab es noch ein Trinkpäckchen und danach durften die Kinder nach Hause und ins lange Wochenende starten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen