Dienstag, 21. Oktober 2014

Die erste Arbeitswoche als Primary/ Middle School Lehrerin geschafft!!!


Am Montag begann mein erster Arbeitstag um 9 Uhr. Gina, Summer und ich sind zur Gong Cheng Min Zu Zhong Xue Middle School gelaufen und haben uns erst mal bei unseren Ansprechlehrerinnen vorgestellt, bevor wir zwei Stunden später schon unterrichten sollten.

Meine Lehrerin heißt Frau Zhou und ihr englischer Name ist Shelly. Sie ist total nett und kann mit am besten dort Englisch reden.

Um 11.15 Uhr ging es dann los zu meiner Grade 7 C140. Miss Zhou hat mich dort hin begleitet und der Klasse vorgestellt und danach alleine gelassen :D aber das war überhaupt kein Problem, denn ich hatte ja einen Lesson Plan und ein Ziel vor Augen. Nach 40 Minuten englische Namen verteilen, ein Spiel spielen und meinen Good Bye Song beibringen hatte ich meine ERSTE SCHULSTUNDE geschafft! Ich wusste gar nicht wie schnell 40min umgehen können, in meiner Schulzeit konnte ich es kaum erwarten bis die Stunde endlich vorbei war. :) Am Ende der Stunde musste ich dann die ganze Rasselbande (60)  von 12-14 Jährigen versuchen gesittet zur Dining Hall bringen. Hat aber gut geklappt und ich konnte danach auch in Ruhe und mit einem breiten Grinsen im Gesicht mit meiner Lehrerin zusammen Lunch haben.
Das war dann mein erster Arbeitstag :)

Von Mittwoch bis Freitag unterrichte ich an der Primary School von Lianhua :)
Dort habe ich drei mal Grade 3 und dreimal Grade 4 in der Woche. Mittwoch von zuerst Grade 4 und dann Grade 3. Donnerstag nur Grade 3 und Freitag nur Grade 4. Ich fange gegen 14 Uhr an zu unterrichten und enden tut mein Unterricht um 16:20 Uhr. Danach haben auch die Kleinen Schulschluss und werden am Tor sehnsüchtig von ihren Eltern oder Großeltern erwartet.
Am Mittwoch 15.10 hab ich meine erste Grade 4 kennen gelernt und ich hatte auch eine menge Spaß mit den Kids. Am Ende hatte jeder einen englischen Namen und auch diesmal konnten alle meinen Good Bye Song singen. Eine Besonderheit ist, dass in dieser Klasse ein geistig behindertes Kind ist und die Lehrerin mich dann drauf hingewiesen hat: "Head. Head. Doesn´t work." Diese Kinder bekommen hier leider keine richtige Förderung und sitzen meist nur im Unterricht und werden nicht weiter beachtet... Da ist es in Deutschland ganz anders.

Auch die anderen Schulstunden in den folgenden Tagen verliefen meistens nach Plan. Manche Klassen sind etwas lauter und verstehen nicht so fix wie die andere Klasse aber ich kann mich ja anpassen oder durchsetzen. Es ist echt unglaublich, wie verschieden die einzelnen Klassen sind, man kann richtige Charakterzüge erkennen.

Der Unterricht mit Grade 3 ist immer etwas spannend, weil man nie weiß ob sie es nun verstanden haben oder nicht aber ich hab mir schon Gedanken gemacht, wie ich ihnen am besten die englische Sprache näher bringen kann :)

Die Klassen sind auch unterschiedlich eingerichtet... In einer Klasse funktioniert der Computer und man hat ein White Board in einer anderen Klasse gibt es zwar einen Computer aber der ist laut der Lehrer "broken" :D oder in einer Klasse hast du eine einfache Tafel mit Kreide zur Verfügung aber ich wäre ja nicht hier in China, wenn ich nicht wüsste damit um zugehen und meinen Unterricht dementsprechend anzupassen.


Mein Schulweg bestreite ich mit einem Linienbus, der 3 Yuan kostet. Die Fahrt dort hin dauert zwischen 15-25min, es kommt immer drauf an wie voll es auf den Straßen ist und wie das Gemüt der anderen Verkehrsteilnehmer  ist :D ob sie den Bus schnell überholen lassen oder den Verkehrserzieher spielen... 

Nehme aber lieber immer einen Bus früher, als dass ich zu spät am Arbeitsplatz erscheine.

Middle School...


Mrs Lin Ansprechpartnerin in der Minzu Middle School



Lesson Plans





LianHua Primary School




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen