Samstag, 4. Oktober 2014

Die Wanderung nach Dazhai und die darauf folgende Niedergeschlagenheit...

Unsere Wanderung begann am Donnerstag Morgen um 09:00 Uhr und führte zu erst zum View Point Number 1 "Nine dragons and five tigers" von da aus ging es dann zu unserem ersten Zwischenziel Zhongliu Village.

Bis nach Dazhai sollte es insgesamt 4 std dauern... jaja...

Wir waren gerade vom View Point aufgebrochen, da fing es natürlich, wie soll es auch anders sein, an zu regnen. Zum Glück hatten wir Regenjacken dabei und konnten so unsere Rucksäcke vor der Nässe schützen. Es regnete den ganzen Weg von Ping'an nach Dazhai... meine Turnschuhe waren völlig durchnässt aber Spaß hatte ich trotzdem dabei :) wir sind durch die Reisfelder gelaufen und zwischendurch auch mal durch Bambus Wäldern. Uns wurde schnell klar, dass wir fast die einzigen waren, die die verrückte Idee hatten nach Dazhai zu wandern. Deshalb haben wir uns immer gefreut wenn uns einer entgegen kam, weil wir dann sicher sein konnten noch auf dem richtigen Weg zu sein :D

Nach ganzen 6 Stunden Wanderung haben wir es dann endlich geschafft und sind in Dazhai angekommen!! Auf dem Weg dort hin haben wir noch das Dorf Tiantou Village durchquert und wieder einen beeindruckenden Blick auf die dortigen Reisterrassen gehabt!

Doch dann fing die Suche nach einem günstigen Schlafplatz an... erfolglos..

Wir haben fast an jedem Hotel oder Hostel angehalten um nach einem Zimmer zu fragen. Entweder war alles belegt oder viel zu teuer!  Als wir unten in Dazhai angekommen waren, haben wir erstmal eine kleine Pause eingelegt und uns den typischen Bamboo Rice gekauft.

Bamboo Rice ist Reis welcher in Bambus gestopft wird und in einer Feuerglut gegart wird. Wenn dieser fertig ist, wird der Bambus aufgebrochen und man kann seinen Reis aus dem Bambus essen. Total interessant zu essen und witzig zu wissen, dass man gerade einen Bambus als "Teller" verwendet!

Unsere Verzweiflung war dann so groß, dass wir den netten Couchsurfer aus Guilin nochmal angeschrieben haben und beschlossen, dass wir zurück nach Guilin fahren und keine weitere Nacht in den Reisterrassen verbringen werden.

Der Bus fuhr um 16 Uhr für 50 Yuan nach Guilin, jedoch waren die Straßen so brechend voll und die Fahrbahn veranlasste mich nicht selten ein Stoßgebet in den Himmel zu schicken, weil es neben der Fahrbahn oft steil berg ab ging und ich genau am Fenster saß und den perfekten Blick in den Abgrund hatte :D mein Puls war nicht selten bei 200...

Die ganze Tortur dauerte 6 Stunden bis wir endlich in Guilin angekommen waren... Wir waren so erleichtert, dass wir endlich unser Ziel erreicht hatten und wussten, dass wir ein Dach über dem Kopf hatten. Zum Abendessen gab es diesmal leckere aber verdammt scharfe Guilin Noodles. Im Coffeeshop haben wir dann unsere Sachen zum trocknen auf gehangen  und uns eine leckere selbst gemachte heiße Schokolade mit Marshmallow und Keksen als Wiedergutmachung gegönnt :)

Da wir nun die Schnauze gestrichen voll von den überteuerten Holiday Preisen hatten, einigten wir uns darauf, dass wir am nächsten Tag nach Gongcheng zurück fahren und erst am 07.10 für eine Nacht nach Yangshuo fahren um dort das leckere westliche Frühstück zu genießen :)

Doch alles in allem fand ich meine erste kleine Reise sehr interessant und abenteuerlich! Ich habe in dieser Zeit gemerkt, wie wichtig es ist, wenn man ein bisschen Chinesisch kann um sich verständigen zu können. Außerdem ist mir bewusst geworden, dass ich versuche nicht mehr in den großen Ferien zu reisen :D

Danke an Pauli, Miri und Lisa für die tolle Reise und die schönen Erlebnisse, die ich mit euch teilen kann!